Sprache auswählen

Neues von unserem Schulprojekt "Bildung für Balanka"

(September 2023)

Tag für Afrika 2023

Plakat Klima23Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Großeltern, sehr geehrte LeserInnen unserer Homepage ...,
mit den drei Punkten sind auch alle Menschen gemeint, die unseren Schüler*innen am Tag für Afrika die Gelegenheit gaben, auch in diesem Jahr ein bisschen oder aber auch richtig hart zu arbeiten, um Geld für "Aktion Tagwerk" zu sammeln. Insgesamt sind 2344,35 Euro zusammen gekommen. Wieder eine tolle Summe!!! 
Wir wollen uns bei Allen ganz herzlich bedanken!!! Die Hälfte des Geldes fließt wieder in unser Togo - Projekt " Bildung für Balanka", das schon für einige Schüler'innen und Lehrer'innen "Bildung für uns in Afrika" geboten hat. Also nochmals ein Riesen-Dankeschön in der Sprache Balankas: Mantema!!!
i. A. L. Herold

 

(September 2022)

Tag für Afrika 2022

tw22Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Großeltern, ...,
mit den drei Punkten sind alle Menschen gemeint, die unseren Schüler*innen am Tag für Afrika die Gelegenheit gaben, ein bisschen oder aber auch richtig hart zu arbeiten, um Geld für "Aktion Tagwerk" zu sammeln. Insgesamt sind 2248,50 Euro zusammen gekommen. Eine tolle Summe!!! Klar gab es auch schon Jahre, in denen unsere Schule mehr überweisen konnte. Aber wir hatten auch schon mehr Klassen und die Corona-Zeit mit ihren Nachwehen schränkte die Arbeitsmöglichkeiten immer noch ein.
Wir wollen uns bei Allen ganz herzlich bedanken!!! Die Hälfte des Geldes fließt in unser Togo - Projekt " Bildung für Balanka", das schon für einige Schüler'innen und Lehrer'innen "Bildung für uns in Afrika" geboten hat. Also nochmals Danke in der Sprache Balankas: Mantema!!!
Für Alle auch einen guten Rutsch in den Herbst!!!
i. A. L. Herold

(Mai 2022)

aktiontw22

Liebe SchülerInnen, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte LeserInnen unserer Homepage,
am 21.06.2022 findet unser diesjähriger Tag für Afrika statt. Alle Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag für einen guten Zweck arbeiten (in einer Firma oder in der Familie). Die Versicherung erfolgt über die Schule und die Aktion Tagwerk. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch alle beteiligt.
i. A. L. Herold  (16.05.2022)

 

 

 (September 2021)  

Flohmarkt für unser Togo-Projekt

Flohmarkt 21      Wo? Im Freiland, am 03.10.2021 um 11:00 Uhr.
      Es gibt Kuchen und mehr. 

 

 

 

 

 

 

Tag für Afrika 2021

tagfAfrika200Liebe SchülerInnen, sehr geehrte Eltern,
das letzte Schuljahr lief ja nicht ganz geradlinig. Es ging auch hin und her, ob wir den Tag für Afrika überhaupt durchführen konnten. Im Endeffekt hat es geklappt: 1778,70 Euro sind zusammengekommen. Über 200 Euro gingen direkt an unsere Balanka-Projekt (Togo). Da waren die Verträge abhanden gekommen. Mehr als 1500 Euro gehen an „Aktion Tagwerk“. Die Hälfte wird von „Aktion Tagwerk“ für Projekte in Afrika verwendet, die andere Hälfte fließt in unser Balanka-Projekt zurück.

Für dieses schwierige Jahr ein echt gutes Ergebnis - vielen Dank (Mantema sagt man in Balanka mit einer leichten Verbeugung und einem leichten Brummen danach) an alle, die mitgemacht haben!!!

L. Herold               Potsdam, 10.09.2021

(Juni 2021)

Liebe SchülerInnen, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte LeserInnen unserer Homepage,

aktionTW

am 21.06.2021 findet unser diesjähriger Tag für Afrika statt. Alle SchülerInnen können an diesem Tag für einen guten Zweck arbeiten (in einer Firma oder in der Familie). Die Versicherung erfolgt über die Schule und die Aktion Tagwerk. Der Erlös dieser Arbeit geht zu gleichen Teilen an die Aktion Tagwerk und das Balanka-Projekt unserer Schule. Im Rahmen unseres Balanka-Projektes soll im Herbst ein Öko-Haus in diesem Dorf gebaut werden. Sollte die Reisemöglichkeit bestehen, werden im Oktober SchülerInnen und unser Schulsozialarbeiter nach Balanka fahren, um diesen Bau aktiv zu unterstützen.

Über Spenden für „Bildung für Balanka e.V.“ würden wir uns sehr freuen.   i. A. L. Herold 

 

(Mai 2021)

Dein Tag für Afrika  -  2020
Was wurde aus eurem erarbeiteten Geld?

Zunächst ein ganz großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Trotz Corona kam eine beachtliche Summe (Info von H. Herold) zusammen. Großartig von euch.

Einleitung:

- 100% der Spenden kommen in Balanka/Togo an

- seit 14 Jahren Zusammenarbeit unserer Schule mit Koko Affo-Tenin

  aus Balanka; in Potsdam zu Hause

- bisher fünf Schülerreisen  -  nächste Reise in Planung

___________________________________________________________________

Anteil an :

- Bau einer Geburtsstation

- Aufklärungsteam zu Corona/ Näherinnen produzieren Masken

- Umweltprojekt - Problem = Plastikmüll (keine Müllabfuhr)

Bildung für Balanka (Analphabetenrate: 40%)

- Unterstützung von Schulkindern (50,-€ /Jahr für ein Grundschulkind)

                        * Schulgeld

                        *Schuluniform

                        * Schulmaterialien

- NEUES ZIEL: Bau einer Berufsschule

  (Damit die Jugendlichen ihre Heimat nicht verlassen müssen.)

  * Grundstück, Planung und Machbarkeitsstudie bereits bezahlt

Selbstständigkeit von Frauen: landwirtschaftliches Projekt

- Beginn 2018

- Finanzierung von Arbeitsgeräten und einem Moped-Dreirad zum Transport

- z.Z. Anbau von Soja

- demnächst auch : Mais , Maniok, Sheabäumen

- ZIEL: Produkte selbst verarbeiten und vermarkten

               HILFE ZUR SELBSTHILFE

___________________________________________________________________

 Aktuell sind keine Coronaerkrankungen bekannt. Mögliche Gründe:

   - Klima

   - keine Testung möglich

   - geringe Mobilität

   -  große Abgelegenheit des Dorfes  (8 000 EW)

___________________________________________________________________

Weitere Informationen sind über Koko Affo-Tenin, H. Herold und Fr. Möller möglich.


(November 2020)

Dein Tag für Afrika
Dieser war zwar schon am 22. Oktober diesen Jahres, aber es dauert eben immer eine geraume Zeit, bis all unsere Schülerinnen und Schüler abgeben, was sie abgeben wollen und sollen. Als der Tag im Frühjahr verschoben worden war, dachte man: „Na, wird das klappen? Dieser kleine gemeine Virus wird sich ja wohl nochmals anschleichen.“ (Hat er sich ja nun auch, leider). 

Aber dann haben viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule mitgemacht und die bemerkenswerte Summe von 3036,50 Euro zusammen getragen. Toll!!! Also ein liebes Dankeschön an unsere Schülerinnen und Schüler, die Betriebe, die Familien, unsere Kolleginnen und Kollegen !!!
Koko, die Patin unseres Togo-Projekts (Bildung für Balanka), das die Hälfte davon erhält,  hat große Augen gemacht: „ So viel?!!! Wow!!!“

Auch von ihr ein herzliches Mantema (Danke in Balanka) an alle!!!

Einen schönen Endspurt dieses Jahres für alle, hoffentlich mit dem Rückzug des „kleinen, gemeinen“!

L. Herold, Potsdam, 15.11.2020


(November 2019)

Ein herzliches Willkommen an unsere drei Balankareisenden.
Es dauert ein paar Tage, um wieder in dieser lauten und schnelllebigen Heimat und Zeit anzukommen.
Balanka ist doch eine völlig andere Welt.

Diese Augen von Erstklässlern freuen sich über Buntstifte aus Potsdam. Wieviele Schüler sind das wohl?


(Oktober 2019)

Balanka- Projektreise Oktober 2019

Der Tag des Abflugs am 01.10.2019 rückt näher und das Reisefieber steigt bestimmt.
Drei Schülerinnen der 12. Klasse fliegen nun  mit Koko und einer weiteren Jugendlichen aus Potsdam nach Lomè.
Linn K., Nura und Zarah E. sind diese engagierten und mutigen jungen Frauen aus unserer Schule. 

Hier das Projektreiseteam nach Balanka

Zwei Hauptaufgaben stehen für sie bis zur Rückkehr am 21.10.2019 an:

  •   weitere Sanierung des Geburtshauses im Dorf
  •   Workshops für Frauen zur Herstellung von Seife aus Sheabutter

Wir wünschen euch eine gute Reise mit interessanten Erlebnissen und Erfahrungen.


(April 2019)

Jonas Völkel präsentiert seine Seminararbeit:

"Entwicklungsprozesse im Dorf Balanka – Wie die Zusammenarbeit eines Hilfsvereins mit Potsdamer Schulen das Dorf veränderte" 

In dieser Arbeit hat Jonas alles erfasst, was seit 2006 bis 2018 an Hilfen und Aktivitäten für die Bildung in Balanka erfolgte.

Auf jeden Fall lesenswert! Hier geht es zur Seminararbeit: Seminararbeit von Jonas Völkel  


(November 2018)

5. Delegation aus Schülerinnen und Schülern der Steuben-GS und der Da Vinci-GS reisen zusammen mit Koko und Betreuern nach Togo-Balanka.

    Folgende Aufgaben stehen an:

  • erfolgreiche Bohrung für weiteren Brunnen an der Oberschule
  • Brunnen benötigt jedoch noch eine Solarpumpe (Geld fehlt)
  • zahlreiche Spenden durch Stände, Trödelmärkte und Privatpersonen
  • Freiwillige, Jasmin Veith erreicht im September Balanka
  • Reise der 5.Delegation zusammen mit drei Freiwilligen der „IoG“:
    • Dach der Krankenstation wird erneuert
    • Gruppe saniert und renoviert altes Haus als Provisorium für die Krankenstation, während sie im Bau ist.
    • Schulhospitationen
    • Besichtigung eines funktionierenden Berufausbildungscenters in Sokodé
    • Wartung der Zisternen damit sie zur Regenzeit wieder funktionieren

Hier findet ihr einen Film zur Reise 2018: Film zur Reise 2018 erstellt von Jonas Völkel (Schüler der 13. Klasse).


(22.08.2011)

1. Antrag für Integrationspreis der Stadt Potsdam eingereicht. - Einladung zur Preisübergabe am 25.09.2011 erhalten. Drückt uns die Daumen,denn 2008 hatte dieses Projekt unserer Schule 1000 Euro erbracht.

2. Samstag,den 20.08.11 "Treff bei Koko im Garten" - mit zwei ehemaligen Freiwilligen und "Ingenieure ohne Grenzen", Anja und Jenny(fleißige ehemalige Mitglieder), Jessika, Jenny, Isabelle und Frau Möller. Zwei neue Freiwillige (FSJ)  gehen im September für ein Jahr nach Balanka. Zwei Ingenieure ohne Grenzen fliegen im Oktober nach Togo, um sich dem Wasserproblem im Dorf zu widmen.

3.- Samstag, den 27.08.11 "Großes Afrikafest in der Stadt" - unsere Gruppe ist dabei, das große Ziel : Finanzierung einer weiterführenden Schule bis Klasse 10 im Dorf. Baubeginn 2012.

Die Togogruppe
(Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Frau Möller oder Herrn Herold)


Zurück aus Togo

(1.11.2010)

Liebe Schülerinnen und Lehrerinnen,

seit Dienstag ist unsere kleine Delegation wieder in der Heimat. Viele gute Nachrichten haben wir zu vermelden. Es ist nicht ganz einfach aus einer Welt ohne Radio, Fernseher, lnternet und gewohntem, manchmal überflüssigem Luxus in unserem schnelllebigen Alltag anzukommen. Demnächst folgen konkretere Informationen:

  • Bildungsprojekte
  • Leben der Kinder
  • Leben der Frauen
  • unser Alltag in Balanka
  • Bauarbeiten
  • Müllproblem
  • Autofahrt mit einem Ziegenbock
  • Zusammenstoß mit einem Huhn
  • Patenkinder



Die Togogruppe
(Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte
bei Frau Möller oder Herrn Herold)


Burundi dankt 18.000 Schülern

(Nov.2010)

So viele Schüler aus Brandenburg waren an der Aktion Tagwerk beteiligt.

Fast 200 Steubenschüler waren dabei

Nochmals Dank an alle ehrenamtlichen Helfer. Die Hälfte unseres Erlöses haben wir mit nach Togo genommen.
(Fotos demnächst auf dieser Seite)


Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Wir verwenden keine Tracking Cookies. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.