Unsere Projektwoche 2017

Die Projektwoche startete am Montag den 10.07.2017 mit dem Motto "Brücken bauen. Miteinander. Füreinander." sehr angenehm. Die Schüler erhielten ihre Anweisungen und ihre benötigten Materialen um los legen zu können. Am Donnerstag Morgen startete der Talentewettbewerb, wo die Schüler der 7.-10. Klassen ihr Können beweisen mussten. Als Abschluss findet am Freitag ein Sportfest statt.

Jahrgang 7

Die 7.Jahrgangsstufe hatte von Themen wie einer "DNA- Journey", einem Kunstprojekt und Integration alles dabei. Die Klasse 7/1 hatten ein Kunstprojekt, dort bastelten Sie aus verschiedenen Materialien Gebäude aus Potsdam nach. Die 7/2 recherschierte bei einem Klassenprojekt die Herkunft Ihrer Vorfahren. Die 7/3 informierte sich ebenfalls über die Herkunft einiger Schüler und deren Geschichte über die Flucht nach Deutschland. Die 7/4 hat sich mit der Herkunft ihrer Klassenkameraden befasst. Verschiedene Kulturen treffen aufeinander und informieren sich über die jeweiligen anderen Kulturen. Die 7/5 baute eine eigene Da-Vinci-Brücke und trainierten Ihre sozialen Kompetenzen.

Jahrgang 8

Der Jahrgang 8 erledigten ganz unterschiedliche Dinge. Die 8/1 baute aus Kartons Steine zum Bau einer Brücke. Die Schüler der 8/2 führten ein Projekt zum Thema Beziehungen und durch. Die 8/3 baute aus Kapla Steinen eine Brücke. Die Schüler der 8/4 gingen in die Küche und kochten typische Gerichte Ihrer Heimat und sprachen über Ihre Herkunftsländer.

Jahrgang 9

Der Jahrgang 9 hatte ein Jahrgangsprojekt zum Thema "Europa". Die 9/1 Die 9/3 strich Ihren Klassenraum in einer neuen freundlichen Farbe.

Jahrgang 10

Auch die 10. Klassen blieben nicht verschont. Von Besuchen im Kunstmuseum Barberini, zu Themen wie Integration und Renovierungen des eigenen Klassenraumes blieb nichts aus. Die 10/1-3 renovierten Ihre Räume und halfen Ihren Lehrern Begrüßungsmappen zu erstellen. Die Klasse 10/4 machten ein kleines Heft für die Schüler der zukünftigen 7.Klasse sowie die Klasse 10/5 bereitete Kleinigkeiten vor.

Jahrgang 11

Der 11.Jahrgang bereitete das bevorstehende Hoffest vor. Sie teilten sich in Gruppen auf und erarbeiteten Plakate sowie Spiele für die Schüler. Ebenso organisierten Sie den Tagesablauf des Hoffestes und des Sportfestes.

Jahrgang 12

Der Jahrgang 12 baute aus Holz und anderen Materialien Brücken für Bienen, Vogelhäuser und Insektenhotels. Unter anderem beschäftigten sie sich auch mit der Aufsicht des Talentewettbewerbes.

Alle Jahrgänge

Talentewettbewerb + Hoffest