Sekundarstufe 1

Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit        Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit
                                                          DET Logo weiss                     Lerneinheiten rund um die Berufsorientierung

Berufsorientierung im Fachbereich W-A-T in den Klassen 7 bis 10

Klasse 7

Praxislernen an einem Tag in den Betrieben der Eltern oder Bekannten.
Der Termin findet statt, wenn die Schüler der 9. Klassen ihre Facharbeiten verteidigen.

Klasse 8

"Future Camp" im ersten Schulhalbjahr
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Bewerbungstipps für das Schülerbetriebspraktikum (SBP) in der 9.Klasse.
- Üben von Bewerbungsgespächen, Telefonaten und Teamarbeit.
- Kompetenztraining wird durchgeführt
- Betriebsbesichtigungen finden statt
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Einführung in den Berufswahlordner und heften alle erhaltenen Tipps dort ab.
Erster Besuch im BIZ findet statt. Hier lernen die Schüler die Ordner mit einer Vielzahl von Berufsfeldern kennen.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Unterricht mit der Internetseite www.planet-beruf.de
Dazu müssen sie eigene Interessen, Fähigkeiten und Stärken erkennen und mit denen der Berufe vergleichen.

Teilnahme an der Veranstaltung "Komm auf Tour" im zweiten Schulhalbjahr
- meine Stärken, meine Zukunft www.komm-auf-tour.de

Klasse 9

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein 14 tägiges Schülerbetriebspraktikum.
Schüler erhalten wichtige Tipps zur Anfertigung von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben.
- Inhalt des Berufsausbildungsvertrages
- Rechte und Pflichten der Vertragspartner
- Berufsausbildungsgesetz und Jugendarbeitsschutzgesetz
- Bewerbungsunterlagen nach EU-Norm erstellen
- Üben von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests
- Arbeit mit den Heften "Planet-Beruf.de"
Besuch des Ausbildungszentrums in Götz für Schülerinnen und Schüler, die einen handwerklichen Beruf erlernen wollen.
Weiterführung des Berufswahlordners
Zusammenarbeit mit dem BIZ. Herr Ulrich gibt die Bücher "Beruf aktuell" an die Schüler aus. Im BIZ werden die Schüler mit den wichtigen Medien für die Berufswahl und Findung von Ausbildungsplätzen vertraut gemacht.Der Projektladen Drewitz hat die Interessen der Schüler an Berufen erfasst und sucht Vertreter von Betrieben, die den Schülern vorgestellt werden.SuS nehmen an verschiedenen Ausbildungmessen teil.

Klasse 10

Herr Ulrich gibt auf der ersten Elternversammlung kurze Informationen zur Berufswahl an die Eltern weiter.
Die Schüler besuchen erneut das BIZ. Zu Beginn des Schuljahres stellen Betriebe Ausbildungsberufe vor. (Projektladen Drewitz- Fortsetzung aus Klasse 9)
Das Lehrstellenmobil des BIZ kommt an die Schule.
Schüler werden ständig über Veranstaltungen zur Berufswahl im BIZ und über Ausbildungsplatzangebote informiert.
Berufswahlordner ergänzen.

WP I Klasse 7

Über das Themenfeld "Fertigungsverfahren" erhalten die SuS einen Einblick in einige Berufe zur Herstellung unterschiedlicher Produkte.
In der Praxis probieren SuS Fähigkeiten und Fertigkeiten für handwerkliche Berufe aus.

WP I Klasse 8

SuS erstellen in Word Steckbriefe von handwerklichen Berufen.
Gleichzeitig wird ihre Medienkompetenz gefördert.

WP I Klasse 9 u. 10

SuS nehmen an den Schülerwochen in Götz teil.
Dort erhalten sie die Möglichkeit, sich im Beruf Maler oder Tischler mit einer entsprechenden Aufgabe auszuprobieren, Produkte herzustellen.

Flyer zur Berufsorientierung

Weitere Inhalte zur Berufsorientierung sind in einem Flyer festgehalten: pdfFlyer zur Berufsorientierung