Spanisch Wahlpflichtfach 2   flagge spanien

Der Fremdsprachenunterricht Spanisch im Wahlpflichtbereich II wird seit dem Schuljahr 2010/2011 an unserer Schule angeboten. Das verwendete Lehrwerk A_ tope,com begleitet die Lernenden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 beim Erwerb dieser so weit verbreiteten Sprache. Neben dem Spracherwerb spielt das Kennenlernen der spanischsprachigen Welt (Spanien, Lateinamerika) eine große Rolle. Die Lernenden tauchen in den Alltag Gleichaltriger in spanischsprachigen Ländern ein und erhalten somit auch beim interkulturellen Lernen die Möglichkeit, ihr Weltwissen zu erweitern.

Es wird zunächst eine solide sprachliche Basis geschaffen, die es den Lernenden ermöglicht, sich zu verschiedenen, ihnen vertrauten Themen einigermaßen flüssig und spontan zu äußern. Hierbei wird viel Wert auf Kommunikationsfähigkeit im mündlichen wie auch im schriftlichen Bereich gelegt. Vielfältige Unterrichtsmethoden und der Einsatz verschiedener Medien sollen den Unterricht abwechslungsreich und und schülerorientiert gestalten.

A. Halili
FBL 2. Fremdsprachen