Jahrgangsstufe 11

Zellbiologie und Stoffwechsel (Projekte zu Zivilisationskrankheiten und Ernährung des Menschen) Exkursion zur "Grünen Woche"

Jahrgangsstufe 12

Ökologie und Genetik (Projekte zur Untersuchung eines ausgewählten Ökosystems, Exkursion zur Waldschule und auf dem Ökoschiff, Problemdiskussion zu Möglichkeiten und Risiken der Gentechnologie, Humangenetische Beratungsstelle

Jahrgangsstufe 13

Evolution und Verhalten (Projekt zur kulturellen, geistigen und sozialen Evolution des Menschen, Besuch des Naturkundemuseums, Verhaltensstudien durch Beobachtung des Menschen vor Ort und Erstellen tierischer Verhaltensforschung im Zoo)

Fachbereiche Biologie und Chemie
Regelmäßige Aktivitäten in jedem Schuljahr

1. Exkursion mit der Jahrgangsstufe 7 in die Waldschule (bisher Wildpark West, ab diesem Schuljahr wieder" Am Ravensberg") - geführte Försterwanderung, Stationsarbeit zum Waldökosystem, Tierbeobachtungen, Tier - und Pflanzenbestimmungen, Falknerei) und im Jahrgang 12 - Aufgaben entsprechend der Vorgaben des Curriculums Biologie Sek II

2. Exkursion zum " Tag der offenen Tür" mit der Jahrgangsstufe 11 in das Institut für Ernährung in Rehbrücke - Gesunde Ernährung und Studienorientierung ( wissenschaftliche Arbeit)

3. Wettbewerb "Wer ist der beste Biologe/ Chemiker?" im Rahmen der Projektwoche SORSMC

4. Studienfahrt im Rahmen des Biologie - Leistungskurses im Jahrgang 12

5. Teilnahme an der Vorrunde der Biologie - Olympiade ( zwei Jahre ausgesetzt, kann wieder aufgenommen werden / Problem: hoher Schwierigkeitsgrad der zentralen Aufgaben)

6. Nutzung der Angebote des " Grünen Klassenzimmers" im Buga Park an Wandertagen oder zu thematischen Exkursionen - Heilkräuter, Wiesenpflanzen, Kakao - und Kaffeeherstellung u.ä.

7. Zoo - Exkursion ( Zooschule Berlin) - an Wandertagen z. B. zum Thema Sozialverhalten bei Tieren und Verhaltensbiologie

8. " Tag der offenen Tür" - einfache biologische und chemische Experimente - Stationsarbeit

9. Angebot " Schnupperunterricht" für SuS der Jahrgangsstufe 6 ( bei Bedarf)

10. Fächerübergreifende Projekte zum Energiesparprojekt