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Nach langer Zeit wieder einmal „Unterricht am anderen Ort“ Besuch der Technischen Hochschule Wildau

Am 02.11.2021 unternahm der Grundkurs Chemie Klasse 11 und am 05.11.2021 der Seminarkurs Informatik Klasse 12  eine Exkursion zur Technischen Hochschule Wildau. (09.11.2021)

Auf dem Stundenplan des Chemiekurses stand folgendes Thema: „Wie funktioniert ein Blutzuckermessgerät?“

Im Schülerlabor der Technischen Hochschule sollte die Frage beantwortet werden.

„Biologie trifft Technik“- unter dem Motto vereinigen sich an dieser Stelle technische Bauelemente mit biologischen Strukturen. Es sollte ein Biosensor hergestellt werden, mit dem sich der Glucosegehalt im Blut bestimmen lässt.

Dazu besprachen zwei Studenten der TH Wildau zunächst gemeinsam mit den Schülern die biologischen Hintergründe.

Im ersten Teil des Praktikums stellten die Schüler Glucoseteststreifen her und bestimmten qualitativ, ob in den Testlösungen Glucose enthalten ist. Eine deutliche Grünfärbung auf dem Teststreifen zeigte dies an. Im zweiten Teil wurde von den Schülern eine Testreihe angesetzt, um über photometrische Bestimmung des Extinktionswertes den Glucosegehalt einer Probe quantitativ ermitteln zu können. Spannend wurde es im dritten Teil des Praktikums, als ein elektrochemischer Biosensor zur Bestimmung des Glucosegehaltes gebaut werden sollte. Dazu musste zunächst mit Fingerspitzengefühl die Haut einer Eierschale abgetrennt werden, die als halbdurchlässige Membran fungieren sollte. Die Schüler zeigten viel Geschick und Ausdauer bei der Arbeit. Genaues Lesen der Arbeitsanleitung war dazu ebenso erforderlich, wie eine ausgeprägte Feinmotorik. Auf die Membran (Eihaut) wurde ein Enzym (Glucoseoxidase) aufgebracht, so dass die Membran für Glucose und Sauerstoff durchlässig ist. Auf diese Weise kann der Sauerstoffverbrauch bei der Glucoseumwandlung gemessen und darüber der Glucosegehalt einer Probe bestimmt werden. Als besonders interessant empfanden die Schüler den Umgang mit modernen Laborpipetten und anderen technischen Geräten. Zur Auswertung wurden die bereitgestellten Protokollvorlagen verwendet. Im anschließenden Gespräch wurden theoretische Zusammenhänge geklärt.

Derartige Untersuchungen gehören zum Studiengang „Biosystemtechnik/Bioinformatik“, die  an der TH Wildau angeboten wird.

Den Schülern hat der Praktikumstag an der Technischen Hochschule sehr gefallen.


Der Seminarkurs Informatik beschäftigte sich am Vormittag mit der Recherchearbeit in der Bibliothek. Frau Rau (Bibliotheksmitarbeiterin) stellte den Schülerinnen und Schüler die Bibliothek und die vielfältigen Möglichkeiten der richtigen Suche von Literatur vor. Es wurden vier Gruppen gebildet die unterschiedliche Rechercheaufgaben erhielten. Danach stellte jede Schülergruppe ihre Ergebnisse vor. Am Nachmittag besuchte der Kurs das Schülerlabor „RoboticLab“, das bei dem Studiengang „Telematik“ angesiedelt ist. Hier programmierten die Schülerinnen und Schüler den kleinen programmierbaren Roboter NIBO 2. Hier konnten sie sich schon einige Programmierkenntnisse zum Ansteuern der Räder und LEDs, um Fahrbewegungen und Lauflichter ausführen zu können, aneignen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten unter Leitung von Janine Breßler und Amanda Klingner des Studienganges Telematik. Hier können interessierte Schülergruppen moderne Hardware und eingebettete Systeme unter Anleitung kennenlernen, erleben und selbst programmieren. Sieben Schülergruppen arbeiteten an selbstgewählten Projektaufgaben. Danach stellten alle Gruppen ihre Projekte vor, was allen Teilnehmern merklich Freude bereitete. Alle begriffen nun, dass man doch einige Zeit und Ausdauer benötigt, um einem Roboter, Abläufe und Handlungen beizubringen.

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit darüber hinaus tiefer in die Thematik einzusteigen. Das zeigte sich in den letzten fünf Jahren in Form von daraus resultierenden Ideen der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Wahl von Seminarthemen und der Absolvierung von Praktika an der TH Wildau. So konnten die Schülerinnen und Schüler gute Unterstützung bei der Erstellung ihrer Seminararbeiten erhalten. Dabei entstand bei dem einen oder anderen der Wunsch ein Studium an der TH Wildau in diesem Bereich zu beginnen. 

Feedback der Schüler: „Wir kommen auf jeden Fall wieder“.

Wir danken auf diesem Wege den Mitarbeitenden der TH Wildau, Frau Rau für die Vorbereitung und Durchführung des Bibliotheksbesuches, Frau Breßler und Frau Klingner, sowie Herrn Wenzel und Herrn Krüger für die Versuche in den Schülerlaboren, sowie Frau Grienitz für die Organisation.

Die Schüler der Kurse, Frau Rickers und Herr Drache 

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